Katholischer Kindergarten Sonnenhaus

files/bvn/bilder/Einrichtungen/Kindergarten Sonnenhaus_175.jpg

Mit der Gründung der Katholischen Kirchengemeinde "Auferstehung Christi" wurde 1968 als erste Einrichtung ein Kindergarten für zwei Gruppen eröffnet.
Die Aufnahme in den Kindergarten erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen ab einem Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Gibt es nicht genügend 3-jährige Kinder, wird mit unter 3-jährigen bis maximal 50 Plätze aufgefüllt.

Zum pädagogischen Konzept gehört auch, Kinder mit

Behinderungen zu integrieren und sie mit den anderen gemeinsam zu betreuen und zu erziehen. Richtschnur des Handeln sind die christlichen Werte. Durch die Teilnahme am Leben der Kirchengemeinde wird für die Familien der Kindergartenkinder die Möglichkeit geschaffen, sich einzugliedern und sich hier beheimatet zu fühlen.
Die Öffnungszeiten des Kindergartens sind von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Die Kinder können 30 Wochenstunden buchen.

Kindernest Schmetterlinge

Im Kindernest Schmetterlinge in Neckarweihningen werden in städtischen Räumen neun Kinder unter drei Jahren betreut.
Die Kinder können das Kindernest ab einem Alter von einem Jahr bis zum Eintritt in den Kindergarten besuchen.

Zur Homepage

Städtische Kindertageseinrichtung Schwarzwaldstraße "Kinderhaus Violetta"

Kindertageseinrichtung Schwarzwaldstraße

Das „Kinderhaus Violetta“ befindet sich in der Schwarzwaldstraße 47 in Neckarweihingen. Es hat mit seinen  2 ½ - 3 Gruppen für Kinder ab 2 Jahren täglich 6 Stunden geöffnet. Pädagogisch werden die Kinder nach der Reggiopädagogik begleitet. Dabei spielen die Rechte von Kindern, die Verselbständigung und das Entdecken eine zentrale Rolle. Der wohl bekannteste Lehrsatz der Reggiopädagogik, dass der Raum der dritte Erzieher in einer Gruppe ist, kann im „Kinderhaus Violetta“ schön beobachtet werden.
Ansprechpartnerin: Frau Susanne Neumann

Städtisches Kinder- und Familienzentrum Hermann-Zeller

Im Kinder und Familienzentrum werden bis zu 78 Kinder im Alter zwischen 1 bis 6 Jahren betreut. Die Öffnungszeiten sind von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Das Kinder und Familienzentrum befindet sich in zentraler Lage im Häslenweg 20 in Neckarweihingen mit einem großen Außenspielbereich mit altem Baumbestand. Ein sich stetig erweiterndes Netzwerk soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.
Ansprechpartnerin: Frau Alexandra Kurz, Tel.: 07141/5 11 10