Benutzerhinweise

Schriftgröße

Sie können die dargestellte Schriftgröße im Browser beliebig anpassen. Dazu klicken Sie im Internet Explorer auf „Ansicht“; im Unterpunkt „Zoom“ können Sie diesen „vergrößern“ oder „verkleinern“. Wenn Sie Firefox benutzen, können Sie die Schriftgröße über das Menü „Ansicht“ ändern; hier wählen Sie im Unterpunkt „Zoom“ „Vergrößern“ oder „Verkleinern“. In Chrome lässt sich das Menü zur Ansicht durch Anklicken des Schraubenschlüssels am oberen rechten Ende öffnen. Die Einstellung für Zoom ist dann direkt ersichtlich und kann schrittweise verändert werden. Bei allen genannten Browsern können Sie auch „STRG“ und „+“ oder „-“ zum schrittweisen Ein- bzw. Auszoomen drücken.

Download von Dateien

Zum Öffnen der angebotenen PDF-Dokumente benötigen Sie den PDF-Reader.

Nicht alle der angebotenen Dokumente zum Herunterladen sind barrierefrei. Bei vielen Dokumenten handelt es sich um alte Dokumente, bei denen das Ausgangsdokument nicht mehr vorliegt. Diese Dokumente werden nicht nachträglich überarbeitet.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zukünftig so weit wie möglich und zweckmäßig barrierefreie PDF-Dateien anzubieten bzw. die Inhalte im HTML-Format einzustellen.

Druckfunktion

Die Inhalte des Auftritts sind für eine Druckausgabe optimiert.
Bei aktiviertem JavaScript gibt es am oben rechts auf der Seite eine Schaltfläche/Icon Schaltfläche für Drucken. Beim Klicken auf die Schaltfläche öffnet sich der Druckdialog in einem neuen Fenster.